topbild3

Baugruppe Boyenstraße 27

Die Gründer der Baugruppe Boyenstraße 27 GbR gingen ihr Projekt sehr selbständig an. Die notwendigen Voruntersuchungen ließen sie in eigener Regie durchführen. Sie entschlossen sich, ihr Gebäude in Holzbauweise zu errichten und schlossen mit den auf diese Bauweise spezialisierten Kaden Klingbeil Architekten einen Planungsvertrag ab.
In sorgfältiger Planungsarbeit gelang es den Architekten, dem nur 515 m² großen Grundstück in sieben Geschossen eine Wohnfläche von fast 1.100 m² "abzuringen".
Der Bauvertrag für den Rohbau wurde mit der Zimmerei Sieveke in Lohne (westliches Niedersachsen) geschlossen. Dieses hochspezialisierte Holzbauunternehmen fertigt komplette Fassadenteile vor, bis hin zur Montage der Fenster. Auch die erforderlichen Massivbauteile (Brandschutzwände, Treppenhaus, Aufzugsschacht) werden mit Betonhalbfertigteilen errichtet. Diese Bauweise führte wegen der aufwendigen Um- und Werkplanung zunächst zu einer Verspätung beim Baubeginn. Durch die schnelle Montage der einzelnen Geschosse konnte jedoch im Vergleich zu konventioneller Bauweise die verlorene Zeit rasch aufgeholt werden. Da mit Einbau der Holz-Beton-Verbund­decken die einzelnen Geschosse in der Rohbauphase schon vollständig geschlossen waren, konnte nach Herstellung des 2. Obergeschosses im Erdgeschoss bereits mit dem Ausbau begonnen werden.
Die L S H nimmt in diesem Bauvorhaben die klassischen Aufgaben der Wirtschaftlichen Baubetreuung wahr. Die Bezugsfertigkeit soll Ende Juni 2012 erreicht sein.

Zurück